KS Aalen goes Bournemouth

27 Schülerinnen der Kaufmännischen Schule Aalen absolvieren Praktikum in England

Insgesamt 27 Berufsschüler aus den Zweigen Industrie, Groß- und Außenhandel, Bank und Büromanagement hatten die Möglichkeit für einen Zeitraum über drei Wochen vom 01. Oktober bis zum 21. Oktober nach England zu reisen, um dort in einem Betrieb ein Praktikum zu absolvieren und Auslandserfahrung zu sammeln.

Vor dem Hintergrund der Globalisierung werden gute Englischsprachkenntnisse immer mehr zum Qualitätsmerkmal der Ausbildung und Mitarbeiter mit Auslandserfahrung sowie interkulturellen Kompetenzen sind von international tätigen Unternehmen sehr gefragt. Genau deshalb bietet die Kaufmännische Schule ihren Schülern die einmalige Chance, während ihrer meist 3-jährigen Ausbildung an diesem Programm teilzunehmen, einen Einblick in das englische Arbeitsleben zu gewinnen sowie Land und Leute und die englische Kultur kennenzulernen. Den betreuenden Lehrkräften wurde während ihrer Besuche in der zweiten Woche ausschließlich von allen Betrieben rückgemeldet, wie zufrieden diese mit ihren deutschen Praktikanten seien. Flexibilität, Effizienz, Organisationstalent und Höflichkeit sind Tugenden, die den deutschen Schülern zugeschrieben wurden. Dabei sind die Einsatzgebiete völlig unterschiedlich: ob am Empfang, in der Buchhaltung oder als Betreuer bei Sprachschulen, ob im Personalwesen oder auch in Hotels: den Schülern werden vielfältige Aufgaben zugeteilt, bei deren Absolvierung sie zum einen ihr Englisch schulen und zum anderen auch in die englische Arbeitsweise eingeführt werden. Untergebracht sind die Schüler während des gesamten Zeitraums in englischen Gastfamilien, zum Teil sogar noch mit anderen internationalen Schülern, was das Englischsprechen kontinuierlich fördert. Auch ihre Freizeit nutzen die Schüler umfassend und Bournemouth hat einiges zu bieten. Direkt am Meer gelegen bietet es die Möglichkeit zu einem Tag am Pier. Das Zentrum der Stadt lädt mit seinen Einkaufsstraßen, in der sich zahlreiche Boutiquen und Kaufhäuser sowie etliche Pubs, Clubs und Cafés befinden, zum Bummeln, Feiern und Verweilen ein.


Kaufmännische Schule Aalen, Steinbeisstraße 4, 73430 Aalen | 07361/566-300 | info@ks-aalen.de | Impressum

...wird geladen