Studenten informieren Schüler

Studienbotschafter boten Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Welt des Studiums.

Was kann ich mit meiner Hochschulreife machen? Will ich wirklich studieren? Und wie läuft ein Studium eigentlich ab?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs, der Wirtschaftsoberschule und des Wirtschaftsgymnasiums am Mittwoch den 18.10.2017 bei dem Besuch der Studienbotschafter an der KSA. Die Schüler hatten die Möglichkeit, Informationen rund ums Studium aus erster Hand von Studenten verschiedener Universitäten und Hochschulen zu erfahren. Die Studienbotschafter, die vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg entsendet werden, stellten zunächst ihren jeweils persönlichen Werdegang vor und konnten durch die sehr unterschiedlichen Lebenswege und angestrebten Studienabschlüsse, den Schülern einen breiten Einblick in das Studienangebot Baden-Württembergs geben. Außerdem stellten sie die Zugangsvoraussetzungen und verschiedene Möglichkeiten, seine eigenen Interessen und Fähigkeiten besser kennenzulernen, vor.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit den Studenten persönlich zu sprechen und individuelle Fragen zu klären. Besonders attraktiv war dieses Jahr das breite Spektrum an vorgestellten Bereichen und so konnten sich die Schüler von Wirtschaftsrecht über Medizin bis hin zu sozialer Arbeit über diverse Studienmöglichkeiten informieren. Dank der Studienbotschafter konnten viele Schüler am Ende des Nachmittags sagen, dass sie nun zumindest eine Richtung haben, in die sie in Zukunft gerne gehen möchten.


Kaufmännische Schule Aalen, Steinbeisstraße 4, 73430 Aalen | 07361/566-6800 | info@ks-aalen.de | Impressum | Datenschutzerklärung

...wird geladen